Home Über mich

Über mich

von jamberg
Jana Amberg

Ich wurde 1980 in Mecklenburg Vorpommern geboren und habe dort in der Nähe von Stralsund meine Kindheit und Schulzeit erlebt. Zehn Jahre arbeitete ich beim Wasser- und Schifffahrtsamt, lernte und liebte auch dort den Umgang mit der maritimen Materie, den Schiffen und dem unverwechselbaren Charme der Seeleute. Die meisten Jahre habe ich direkt an der Ostsee auf der Insel Usedom gelebt – nur wenige Meter vom Strand entfernt. Ich bin tief in meinem Herzen ein FISCHKOPF, ein KÜSTENKIND. Trotz der Heimatverbundenheit zog mich etwas viel größeres in die Ferne – die LIEBE. Ich lebe seitdem mit meinem Mann, unseren beiden Kindern und unserem Labrador im wunderschönen Spessart und lernte hier eine andere Natur und Landschaft lieben. Meine Heimat nahm ich aber im Herzen mit und als sich mir im Jahre 2017 die Gelegenheit bot, mich kreativ auszuprobieren, war ich sofort fasziniert von dem Malen mit Acrylfarben und es entstand eine tiefe Zufriedenheit bei der Arbeit mit diesem Medium. Hatte ich mich anfangs noch der Tiermalerei verschrieben und mich fast ausschließlich durch Auftragsarbeiten im Familien- und Bekanntenkreis weiterentwickelt, blieb ich experimentierfreudig und nach und nach kam alles wieder zum Vorschein – die Küste, die See, der Wind, die Ruhe und das unverwechselbare Klima der Ostsee prägen nun viele meiner Bilder.

Der größte Feind der Qualität ist die Eile, wird Henry Ford zitiert. Ich beginne nun langsam damit frei zu malen, mich fallen zu lassen, mich auf meine Möglichkeiten zu konzentrieren. Anstatt eine tatsächliche Realität zu präsentieren, möchte ich mit meinen Bildern eine Illusion erschaffen, gepaart mit detaillierten Momentaufnahmen, die durch Regeln und Unterlassungen intensive persönliche Momente schaffen. Mit Abstraktion versuche ich die Dynamik der Landschaft einzufangen und hinterfrage, was Natur für mich bedeutet. Ich stehe noch am Anfang meiner malerischen Entwicklung, aber ich nehme euch gerne mit auf diese glückliche Reise.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. OK zur Datenschutzerklärung